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Sicher reisen in besonderen Zeiten

Ihre Sicherheit liegt uns am Herzen. Finden Sie hier alle wichtigen Hinweise zu Reisen während der Corona-Zeit. Stand der Informationen: 07.05.2021

Auch in 2021 gibt es aufgrund der Corona-Pandemie einige Besonderheiten zu beachten. Die Situation ist weiterhin sehr dynamisch, es kann immer wieder zu kurzfristigen Änderungen kommen: Tagesaktuelle Informationen finden Sie beim Auswärtigen Amt, auf den Seiten des RKI sowie auf den Hinweisseiten der einzelnen Bundesländer.

Informationen zu Ihrer bestehenden Buchung

Bitte beachten Sie: In der Regel erfolgt die Kontaktaufnahme per E-Mail, bitte prüfen Sie regelmäßig Ihren Posteingang und auch Ihren SPAM-Ordner.

Bis auf einige Ausnahmen in Modellregionen sind touristische Übernachtungen innerhalb Deutschlands derzeit weitgehend verboten. Mit sinkenden Infektionszahlen wird es in den nächsten Wochen zu ersten Öffnungen kommen, genaue Daten stehen derzeit noch nicht fest und unterscheiden sich innerhalb der einzelnen Bundesländer. Generell gilt: Alle Reisen innerhalb Deutschlands als auch für Zielgebiete außerhalb Deutschlands werden von den jeweiligen Reiseveranstaltern auf Durchführbarkeit geprüft: Sie werden von uns oder Ihrem Reiseveranstalter informiert, ob Ihre gebuchte Reise durchgeführt werden kann und stattfindet oder ob sie abgesagt werden muss. Bitte beachten Sie, dass diese Entscheidung teils sehr kurzfristig getroffen wird. Sie werden in jedem Fall von uns informiert, bitte sehen Sie von Nachfragen ab. Übrigens: eine Reisewarnung ist kein Reiseverbot. Bei Reisen in Zielgebiete mit aktuell bestehender Reisewarnung haben Sie daher bei den meisten Veranstaltern die Wahl, ob Sie die Reise antreten möchten.

ACHTUNG: Mit Inkrafttreten der Neuerungen im Infektionsschutzgesetz ist der Aufenthalt außerhalb der eigenen Wohnung nur in begründeten Ausnahmefällen erlaubt. Derzeit fällt die Anreise zu einem Flughafen, um einen Flug für touristische Zwecke anzutreten, nicht unter die begründeten Ausnahmefälle. Die Reiseveranstalter prüfen derzeit, ob eine Umbuchung auf andere Abflugzeiten erforderlich ist. Sie werden von uns oder Ihrem Reiseveranstalter kontaktiert. Sollte Ihr Flug an den Tagesrandzeiten stattfinden, finden Sie sich bitte entsprechend frühzeitig am Flughafen ein.

Testpflicht bei Flugreisen
Bis mindestens 12.05.21 gilt eine Testpflicht vor Abflug nach Deutschland. Das Testergebnis muss vor Abreise dem Beförderer vorgelegt werden und darf nicht älter als 48 Stunden sein. Ihr Reiseveranstalter wird Sie über Testmöglichkeiten im Zielgebiet informieren. Reisende, deren zweite Impfung gegen das Coronavirus mindestens zwei Wochen vor Einreise stattgefunden hat, sind von der Testpflicht befreit. Als Nachweis ist ein ärztliches Attest (Impfausweis) erforderlich. Bei der Rückreise aus einem Risikogebiet oder Hochinzidenzgebiet/Virusvariantengebiet ist eine digitale Einreiseanmeldung erforderlich.
Stornierung und Umbuchung
Bei Absage Ihrer Reise durch den Reiseveranstalter fallen für Sie keine Stornokosten an. Möchten Sie Ihre gebuchte Reise auf eigenen Wunsch stornieren, gelten die AGB Ihres Reiseveranstalters. Diese darauf resultierenden Stornokosten bleiben auch dann bestehen, wenn sich später herausstellt, dass die Reise nicht durchgeführt worden wäre. Wir empfehlen Ihnen daher, die weitere Entwicklung abzuwarten und nicht selbst zu stornieren. Oftmals ist die Umbuchung der Reise auf einen späteren Termin möglich, hierzu beraten wir Sie gerne. Bitte beachten Sie, dass die Erstattung des Reisepreises aufgrund der Vielzahl der Fälle aktuell länger als gewöhnlich dauert. Diese erfolgt in der Regel in der Reihenfolge des Reisedatums.
Einreisebestimmungen
Mit der Aufhebung der Reisewarnung führen einige Urlaubsländer Gesundheitsmaßnahmen bei der Einreise ein. Die Maßnahmen variieren je nach Urlaubsland und werden teils sehr kurzfristig von den Behörden beschlossen. Sollten für Ihr Reiseziel besondere Einreisebestimmungen gelten, werden Sie von Ihrem Reiseveranstalter proaktiv informiert. Tagesaktuelle Informationen finden Sie außerdem auf der Homepage des Auswärtigen Amtes. Bitte beachten Sie, dass die Reisegäste für die Einhaltung der Einreisebestimmungen (z.B. die rechtzeitige Registrierung) selbst verantwortlich sind.

Allgemeine Hinweise für Urlauber

Durch die Umsetzung behördlicher Vorgaben in Bezug auf COVID-19 kann es in allen Zielgebieten vor Ort zu Anpassungen der gebuchten Leistung kommen. Unsere Veranstalterpartner haben Hygiene- und Sicherheitskonzepte entwickelt, um Ihnen einen sicheren und sorgenfreien Urlaub zu ermöglichen. Alle Zielgebietsagenturen sind mit den neuen Hygienemaßnahmen vertraut und arbeiten eng mit den lokalen Gesundheitsbehörden zusammen.

Bitte beachten Sie zudem folgende generelle Tipps und Hinweise:

  • Tragen Sie bei der Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel einen Mund- und Nasenschutz.
  • An den Flughäfen gelten Abstands- und Hygieneregeln, bitte finden Sie sich mindestens drei Stunden vor Abflug am Flughafen ein und nutzen Sie wenn möglich den Online-Check-in.
  • Zahlen Sie vor Ort möglichst bargeld- und kontaktlos.
  • Lassen Sie sich bei Auftreten von Erkältungssymptomen vor Reisebeginn von Ihrem Hausarzt beraten, kontaktieren Sie bei Symptomen im Zielgebiet telefonisch einen Arzt.
  • Bei der Einreise im Urlaubsland kann es zu Gesundheitsprüfungen/Temperaturmessungen kommen.
  • In den Restaurants wurden die Abstände zwischen den Tischen vergrößert, teils werden feste Tischzeiten vergeben.
  • Viele Hotels verzichten derzeit auf Buffets und bieten stattdessen Service am Tisch.
  • Es kann jederzeit zu Einschränkungen, Temperaturmessungen oder neuen Quarantänebestimmungen kommen: bitte halten Sie sich in solchen Fällen an die Anweisungen lokaler Behörden und des Hotelpersonals.
Neu
Corona Reiseschutz
Gemeinsam mit unserem Partner HanseMerkur bieten wir das Plus an Sicherheit: buchen Sie den Corona-Reiseschutz zusätzlich zu Ihrer Reiserücktrittsversicherung. Diese Zusatzversicherung gilt im Falle einer angeordneten Quarantäne oder wenn z.B. die Rückbeförderung verweigert wird. In diesen Fällen übernimmt die Zusatzversicherung zusätzliche Rückreisekosten sowie Hotelkosten im Isolationsfall, erstattet den Reisepreis (bei Abbruch in der ersten Reisehälfte) bzw. nicht stattgefundene Reiseleistungen (bei Abbruch in der zweiten Reisehälfte).

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Urlaub während der Corona-Zeit
In unserer Rubrik "Urlaub während der Corona-Zeit" finden Sie viele attraktive Angebote sowie weitere Hinweise zu Reisen in Zeiten der Corona-Pandemie.