1. Tag: Ankunft in Emilia-Romagna
Nach Ihrer individuellen Anreise kommen Sie in Parma im “Best Western Plus Farnese Parma” (o.ä.) an. Anschließend können Sie die Zeit noch nutzen, um die Stadt zu besichtigen. Übernachtung im Hotel in Parma.
2. Tag: Emilia-Romagna, Parma
Frühstück im Hotel. Der heutige Tag steht Ihnen frei zur Besichtigung der Stadt Parma. Besuchen Sie die Highlights der Stadt: Palazzo della Pilotta und Teatro Farnese, Camera di San Paolo, Dom und Baptisterium, Abtei und Apotheke von San Giovanni. Anschließend empfehlen wir die Weiterfahrt nach Torrechiara für einen fakultativen Besuch der wunderschönen Burg Castello di Torrechiara mit ihrem dreifachen Mauerring, den vier Ecktürmen und der noch intakten Struktur auf einem isolierten Relief.
Am Abend genießen Sie ein typisches Abendessen. Übernachtung im Hotel in Parma.
3. Tag: Emilia-Romana – Ligurien (ca. 125 km)
Nach dem Frühstück besuchen Sie die Produktionsstätte von Parmigiano Reggiano und Prosciutto di Parma. Danach folgt eine Verkostung in einer Molkerei- oder Schinkenfabrik. Fahrt nach Lerici ins Hotel “Byron” (o.ä.), Check In und freie Zeit zur Besichtigung des Ortes Lerici.
4. Tag: Ligurien, Lerici – La Spezia – Riomaggiore – Manarola – Vernazza – Monterosso al Mare – Lerici
Frühstück im Hotel. Heute widmen Sie Ihren Tag den Cinque Terre, den wunderschönen fünf malerischen Küstendörfern. Nach Ankunft am Bahnhof von La Spezia, fahren Sie mit dem Zug nach Riomaggiore, wo Sie nach etwa 8 Minuten ankommen. Weiterfahrt mit dem Zug nach Manarola, wo Sie die vielen bunten Häuser, mittelalterlichen Gassen und wunderbare Umgebung betrachten können. Nach der Besichtigung geht die Fahrt mit dem Zug weiter nach Vernazza - sicherlich der landschaftlich reizvollste und charakteristischste Ort der Cinque Terre. Anschließend geht es weiter nach Monterosso al Mare; wir empfehlen einen Besuch des Kapuzinerklosters und des Oratoriums der Schwarzen. Rückfahrt zum Hotel in Lerici.
5. Tag: Ligurien, Lerici
Frühstück im Hotel. Sie können den Tag mit einem Besuch der Stadt Lerici am Ostufer des Golfs der Poeten verbringen. Lerici war eine Hochburg der Seerepublik Pisa und bewahrt aus dieser Zeit die Burg und das Dorf. Wir empfehlen auch, das Dorf Tellaro zu besuchen, ein typisches Beispiel für ligurische Küstendörfer, die direkt am Meer liegen. Am Nachmittag besuchen Sie eine lokale Weinkellerei, wo Sie an einer Weinverkostung teilnehmen. Ihr Abendessen wartet in einem lokalen Restaurant auf Sie. Übernachtung im Hotel im Lerici
6. Tag: Ligurien – Piemont (ca. 235 km)
Nach dem Frühstück beginnt die Abfahrt nach Piemont, wo atemberaubende Landschaft, köstlicher Wein und fabelhaftes Essen auf Sie wartet. Sie fahren entlang der Staatsstraße Nr. 1 von Aurelia nach Sestri Levante, eine Straße, die besonders reich an malerischen Ausblicken und Aussichten ist. Wir empfehlen Ihnen einen Halt in Zoagli, Chiavari und Lavagna einzulegen. Dies sind bedeutende Orte der ligurischen Geschichte und Architektur. Besuchen Sie die Basilica dei Fieschi im Hinterland von Chiavari, eines der bedeutendsten romanisch-gotischen Bauwerke Liguriens (13. Jh.). Anschließend geht es weiter ins Hotel “La Locanda dell’Arte” (o.ä.) in der Region Piemont.
7. Tag: Piemont, Langhe
Frühstück im Hotel. Ganztägiger Ausflug in das Langhe-Gebiet. Sie erreichen Alba, die berühmteste Stadt dieser Gegend. Weiter südlich, umgeben von traumhafter Hügellandschaft, befindet sich Grinzane Cavour, wo Sie in einem lokalen Weinkeller eine Weinprobe machen. Wir empfehlen außerdem den Besuch von La Morra - einem mittelalterlichen Dorf mit schöner Aussicht - und Barolo, welches berühmt für seinen Rotwein ist. Abendessen und Übernachtung im Hotel.
8. Tag: Abreise
Heute heißt es Abschied nehmen. Mit schönen Erinnerungen im Gepäck treten Sie Ihre individuelle Heimreise an.